Zipcar integriert 325 VW e-Golf in Londoner Flotte
Der Carsharing-Anbieter Zipcar bringt bis zum Ende dieses Jahres 325 Elektroautos auf die Straßen Londons. Bei der Elektroauto-Flotte in der britischen Hauptstadt setzt Zipcar auf den VW e-Golf, von dem die ersten 100 Exemplare bereits ab Juli verfügbar sein sollen.
Details zur Funktionsweise des E-Carsharings sollen erst mit Beginn des Angebots im Juli veröffentlicht werden. Zipcar verrät bis dato lediglich, dass die E-Autos Teil des bestehenden Zipcar-Flex-Services sein werden, der Kunden erlaubt, die Flottenfahrzeuge des Anbieters in der gesamten Stadt flexibel zu nutzen bzw. nach Gebrauch zu parken. Auch bekannt ist, dass die E-Autos über die etablierte Zipcar-App zugänglich sein werden.
Laut Großbritannien-Chef Jonathan Hampson hat Zipcar mit Blick auf seine herkömmliche Flotte bereits mehr als 200.000 Nutzer in London. Die nun eingeplanten 325 Elektroautos würden nach seinen Worten die bis dato größte Flotte öffentlich zugänglicher E-Autos im Land darstellen. Alison Jones, Geschäftsführerin von Volkswagen UK, schätzt an der Zusammenarbeit vor allem, dass „tausende Zipcar-Kunden elektrisches Fahren ausprobieren können – viele davon vielleicht zum ersten Mal“. Innenstadt-Bewohner suchten nach Alternativen zum Besitz eines Autos, fährt sie fort, „und die Partnerschaft zwischen Volkswagen und Zipcar bietet das Beste aus zwei Welten: On-Demand-Service und emissionsloses Fahren in der Hauptstadt“.
Zipcar ist bis dato vor allem als Sharing-Anbieter ohne speziellen Fokus auf alternative Antriebe bekannt und unterhält Ableger in mehr als 500 Städten in Belgien, Kanada, Costa Rica, Frankreich, Island, Spanien, Taiwan, in der Türkei, Großbritannien und in den USA.
standard.co.uk, fleetnews.co.uk, zipcar.co.uk
0 Kommentare