Finnland: Kesko installiert an 70 Filialen 400 Ladepunkte

kesko-charging-example-finland-finnland

Der Einzelhandelskonzern Kesko kündigt den Aufbau eines landesweiten Netzwerks von Ladestationen an seinen K-Store-Filialen in Finnland an. Bis Ende 2019 sollen unter dem Label K Charge an 70 Standorten insgesamt knapp 400 Ladepunkte installiert werden.

Dem Unternehmen zufolge sollen rund 300 Ladepunkte mit 22 kW sowie 100 Schnellladepunkte mit 50 kW Leistung entstehen. Letztere werden die Anzahl von Schnelllademöglichkeiten in Finnland um 50 Prozent erhöhen, schreibt Kesko in einer Pressemitteilung.

Schon heute sei es möglich, sein Elektrofahrzeug an einigen Filialen zu laden, aber mit der flächendeckenden Einführung von Ladestationen werde man zu einem führenden Ladeinfrastruktur-Betreiber in Finnland, heißt es weiter. Als eigenen Angaben zufolge „größter Produzent und Nutzer von Solarstrom in Finnland“ strebt Kesko ferner an, „so viele Ladepunkte wie möglich“ aus Solarstrom zu speisen. Zu Beginn soll der Ladevorgang an den neuen Standorten für Kunden gratis sein.

„Der Mobilitätswandel wird für die K Group neue, bereichsübergreifende Möglichkeiten schaffen“, ist CEO Mikko Helander überzeugt. „Wir haben eine ungewöhnlich gute Basis, um diesen Wandel mitzugestalten: Wir haben das umfassendste Ladennetz Finnlands. Es erreicht fast jede Woche jeden im Land.“ Gleichzeitig habe die Gruppe als großer Autohändler bereits eine große Erfahrung mit Mobilitätsdienstleistungen.

Die finnische Regierung hat vor geraumer Zeit das Ziel ausgegeben, bis 2030 die Anzahl von Elektrofahrzeugen auf den Straßen des Landes auf 250.000 Exemplare hochzuschrauben und bis 2020 2.000 öffentliche Ladepunkte zu installieren.
kesko.fi

0 Kommentare

zu „Finnland: Kesko installiert an 70 Filialen 400 Ladepunkte“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch