WRX-Stromer 2020 mit Williams-Akkus & Oreca-Chassis
Ende Februar hatte die FIA bereits bestätigt, dass die World Rallycross Championship (WRX) ab 2020 ausschließlich mit Elektroautos ausgetragen wird. Nun wurden vom World Motor Sport Council der FIA die Regularien verabschiedet.
Die WRX-Stromer werden demnach auf einem Einheitschassis basieren, das von Oreca gebaut wird. Zudem wird die Rallycross-WM zunächst auf Einheitsbatterien setzen, die von Williams geliefert werden. Die Antriebe mit je einem E-Motor an Vorder- und Hinterachse, die eine Gesamtleistung von 500 kW liefern, können von Herstellern selbst entwickelt werden. Außerdem Interessant: Die Elektroautos dürfen nicht weniger wiegen wie die aktuellen Fahrzeuge mit Benzinmotor, ergo 1.300 kg. Die neuen Regeln gelten zunächst für den Zeitraum 2020 bis 2023.
Als Begründung für das einheitliche Batteriepaket hieß es seitens der FIA bereits vor einigen Monaten, dass es darum ginge, „die Kosten unter Kontrolle zu halten und die höchste Technologie einzusetzen“. Das übergeordnete Ziel sei, die Entwicklung elektrischer Technologien zu erlauben und zu zeigen, dass Elektroautos genauso viel Spaß machen und ebenso kraftvoll sind wie Autos mit Verbrennungsmotoren.
motorsport-total.com, motorsport-magazin.com
0 Kommentare