Porsche kooperiert mit Hubject bei digitalen Lade-Service

porsche-charging-service-01

Porsche startet einen digitalen Lade-Service, den grundsätzlich auch Fahrer von Elektroautos und Plug-in-Hybriden anderer Hersteller nutzen können. Aktuell besteht eine Anbindung an das Roaming-Netzwerk von Hubject. Weitere Möglichkeiten sowie der fortlaufende Länder-Rollout werden geprüft. 

Der Porsche Charging Service sucht nach passenden Ladestationen und übernimmt die Abrechnung über zentral hinterlegte Zahlungsdaten. Die jeweilige Anmeldung bei den verschiedenen Betreibern entfällt.

Aktuell ist der Ladedienst von Porsche in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, in den Niederlanden, Belgien und Finnland verfügbar, weitere Länder sollen ab Ende 2018 sukzessive folgen.

Über die App sind Informationen zur Lage und Verfügbarkeit der Ladestationen sowie zum Preis eines Ladevorgangs in Echtzeit verfügbar. An der Ladesäule erfolgt die Identifikation entweder per QR-Code über die App oder per sogenannter „Porsche ID Card“, die die Nutzer nach Anmeldung für den Service erhalten.

In Deutschland kostet die Nutzung des Dienstes 2,50 Euro pro Monat. Auf der Webseite zum Service werden in Deutschland für Ladeleistungen der Ladesäule bis 22 kW ein Preis von 8 Euro und bis 50 kW 10 Euro pro Ladevorgang aufgerufen. Für die Schweiz gelten hingegen 0,10 Schweizer Franken bzw. 0,52 Schweizer Franken pro Minute. Und für Österreich gibt es lediglich eine Preisangabe von 0,15 Euro pro Minute für Ladeleistungen der Ladestation von bis zu 22 kW.
porsche.comporsche.com (Charging Service)

0 Kommentare

zu „Porsche kooperiert mit Hubject bei digitalen Lade-Service“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch