Renault investiert rund eine Mrd Euro in Elektromobilität
Renault investiert rund eine Milliarde Euro in den Ausbau der Entwicklung und Produktion von E-Fahrzeugen in Frankreich. Konkret entwickelt der Hersteller im Werk Douai eine neue Allianz-Plattform für Elektrofahrzeuge.
An dem nordfranzösischen Standort entsteht damit neben Flins eine zweite Fertigungsstätte für E-Autos. Am Standort Flins verdoppelt Renault zudem die Produktionskapazitäten für den Zoe und investiert bereits in die kommende Modellgeneration des Elektro-Modells.
In der Produktionsstätte Cléon verdreifacht Renault darüber hinaus die Fertigungskapazitäten für Elektromotoren. Zudem laufen dort die Produktionsvorbereitungen für die ab 2021 kommende neue E-Motoren-Generation. Renault investiert auch in sein Werk Maubeuge, um dort die nächste Generation der Kangoo-Familie inkl. der Elektro-Version Kangoo Z.E. zu fertigen.
Die angekündigten Investitionen sind Teil der Strategie „Drive the Future“ mit 20 elektrifizierten Renault-Modellen bis zum Jahr 2022, davon acht reine Elektro-Modelle.
automobilwoche.de, car-it.com, renault-presse.de (PDF)
0 Kommentare