Solaris kündigt neuen Brennstoffzellenbus an

solaris-urbino-12-hydrogen-fuel-cell-bus-brennstoffzellen-bus

Der polnische Hersteller Solaris kündigt für 2019 einen neuen Wasserstoff-Bus an. Es ist eine Weiterentwicklung des Konzepts, welches in Form von zwei elektrischen Gelenkbussen des Typs Solaris Urbino 18,75 bereits 2014 nach Hamburg geliefert wurde. 

Die Brennstoffzelle hatte in den vor vier Jahren präsentierten Bussen lediglich die Funktion eines Range Extenders. Der Hauptantrieb erfolgte vorwiegend Batterie-elektrisch. Beim neuen Urbino 12 Hydrogen ist es jedoch umgekehrt: Hier ist der Betrieb hauptsächlich mit Wasserstoff vorgesehen.

Bis zu 80 Fahrgäste werden im neuen Brennstoffzellenbus von Solaris Platz finden. Dieser soll mit nur einer Tankfüllung mehr als 350 Kilometer zurücklegen können. Im Antriebssystem kommt auch eine 29,2 kWh große Batterie zum Einsatz, welche die Brennstoffzelle in Zeiten des höchsten Energiebedarfs unterstützen soll. Die Batterie wird entweder über den durch Wasserstoff erzeugten Strom oder extern mittels Stecker aufgeladen. Für den Vortrieb ist eine Achse mit integrierten Elektromotoren mit einer Nennleistung von je 60 kW vorgesehen.

Die beiden 2014 nach Hamburg gelieferten Solaris Urbino 18,75 electric mit Brennstoffzelle fahren laut Solaris regelmäßig auf der Linie 109. Darüber hinaus lieferte der polnische Hersteller im vergangenen Jahr den ersten O-Bus mit Brennstoffzelle nach Riga. Noch in diesem Jahr werden auf den Straßen der lettischen Hauptstadt insgesamt zehn solcher Fahrzeuge verkehren.
auto-medienportal.net

0 Kommentare

zu „Solaris kündigt neuen Brennstoffzellenbus an“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch