ETH Zürich zeigt E-Motorrad mit 400 km Reichweite

ethec-elektro-motorrad-electric-motorcycle-prototyp-prototype

Ein Studenten-Team der ETH Zürich hat mit der Ethec den Prototyp eines Elektromotorrads mit Allradantrieb und rund 400 Kilometer Reichweite entwickelt. Dass aus dem Forschungsprojekt einmal eine Serienversion der Ethec entsteht, ist allerdings unwahrscheinlich.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Die Radnabenmotoren der Ethec bieten 22 kW Dauer- und bis zu 50 kW Spitzenleistung, der Akku eine Kapazität von 15 kWh. Die hohe Reichweite verdankt die Motorrad-Studie einem enormen Batteriequader mit 1.260 Zellen, der dem Modell eine ziemlich bullige Optik beschert. Außerdem sorgt ein Radnaben-Allradantrieb dafür, dass ein beträchtlicher Anteil der Bremsenergie in elektrischen Strom umwandelt und so wieder verfügbar wird. Beschleunigen kann die Ethec maximal auf 135 km/h.

Update 03.07.18: Als Sponsor unterstützte das Unternehmen HUBER+SUHNER das Studententeam mit Know-how und Artikeln aus seinem Kabel-Portfolio. Das im schweizerischen Herisau ansässige Unternehmen ist u.a. Spezialist für Hochvolt-Verteillösungen und Automobilverbindungssysteme.
welt.de, motorradonline.deethz.ch, hubersuhner.com (Update)

0 Kommentare

zu „ETH Zürich zeigt E-Motorrad mit 400 km Reichweite“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch