Nikola beauftragt Nel mit Lieferung von Elektrolyseuren
Das US-Startup Nikola Motor hat beim norwegischen Unternehmen Nel ASA satte 448 Elektrolyseure samt Tankequipment bestellt. Der Auftrag ist Teil von Nikolas Vorhaben, in den USA ein Wasserstoff-Tankstellennetz zu etablieren.
Der unterschriebene Vertrag soll einen Auftragswert von mehreren Milliarden Norwegischen Kronen umfassen. Nel übergibt im Gegenzug ab 2020 Elektrolyse- und Tankanlagen mit einem Leistungsvermögen in der Größenordnung von 1 Gigawatt. Um den Auftrag erfüllen zu können, erwägen die Norweger einen nochmaligen Ausbau der Produktionskapazitäten in ihrem Werk in Notodden.
Nel-CEO Jon André Løkke bezeichnet die Abmachung als den größten jemals in diesem Bereich getätigten Auftrag. Bereits im November hatte Nikola Motor die norwegische Firma mit dem Aufbau von Wasserstoff-Tankstellen für seine geplanten Brennstoffzellen-Trucks beauftragt. Nel soll demnach 16 H2-Stationen in den Vereinigten Staaten errichten.
Nikola Motor will bekanntlich bis 2021 die Schwerlaster Nikola One und Nikola Two mit Brennstoffzellen-Antrieb auf den Markt bringen. Den Antrieb entwickelt Nikola gemeinsam mit Bosch. Mit einer Wasserstoff-Tankfüllung sollen Reichweiten zwischen 1.280 und 1.930 Kilometer möglich sein. Laut dem Start-up aus Salt Lake City liegen bereits Tausende Reservierungen für die H2-Laster vor.
greencarcongress.com, nikolamotor.net (PDF)
0 Kommentare