Evovelo startet Serienfertigung seines E-Dreirads Mö
Nachdem das spanische Unternehmen Evovelo sein überdachtes E-Dreirad mit Pedalunterstützung namens Mö vor genau einem Jahr vorgestellt hat, geht das mit Solarpanelen ausgestattete Modell jetzt in die Produktion.
So ungewöhnlich das als leichtes E-Fahrzeug (LEV) klassifizierte Modell daherkommt, alle nötigen Zertifizierungen zur Straßenzulassung von öffentlicher Seite hat es nach Angaben von Evovelo inzwischen erhalten.
Wie schon der Prototyp kommt auch die Serienversion des Mö auf eine Topgeschwindigkeit von 45 km/h. Außer Pedalen hat das Modell freilich nicht viel mit einem Zwei- bzw. Dreirad gemeinsam: Zwei Personen können nebeneinander Platz nehmen und werden von einer karosserieähnlichen Verkleidung vor Wettereinflüssen geschützt. Die auf dem Dach angebrachten Solarpanele können im Idealfall binnen einer Stunde Energie für 5 bis 10 zusätzliche Kilometer generieren. Die Batterie selbst hat eine Kapazität von 1.200 Wh – genug für bis zu 50 Kilometer.
Je nach Konfiguration kann der Mö ausschließlich mit Elektromotor oder per Motor und zusätzlicher Pedalkraft angetrieben werden. Mit seinen kompakten Dimensionen – 1,4 x 2 x 1,3 Meter – soll sich das Modell gut für Städte mit wenig Parkraum eignen. Reservierungen sind mit einer Anzahlung von 300 Euro möglich. Die Lieferung soll in einem Zeitraum von rund 10 Monaten nach der Bestellung erfolgen. Der Kaufpreis liegt bei 5.000 Euro.
electrive.com
0 Kommentare