Schweden bekommt Prüfstand für Elektromobilität
In Schweden haben mehrere Partner rund um das Forschungsnetzwerk RISE damit begonnen, einen Prüfstand für Elektromobilitätsanwendungen namens Swedish Electric Transport Laboratory (SEEL) aufzubauen.
Für den Prüfstand sind Investitionen von 1 Milliarde Schwedische Kronen (rund 95 Millionen Euro) vorgesehen. Neben den Industriepartnern des Projekts, darunter CEVT, Scania und Volvo, kommt auch die schwedische Regierung für einen Teil der Investitionskosten auf.
Federführend bei dem Vorhaben sind das RISE-Netzwerk (RISE steht für Research Institutes of Sweden) und die Chalmers University of Technology. Die Kooperation mit den Konzernen soll u.a. dafür sorgen, dass der Prüfstand von Beginn an ausgelastet ist. Eingerichtet werden soll das Testzentrum an zwei Standorten: in Göteborg und in der Region Stockholm.
Das SEEL wird künftig Tests in allen Bereichen des elektrifizierten Verkehrs vornehmen, auch Schiff- und Luftfahrt sollen Zugang zum Prüfstand erhalten. 2022 wird das Zentrum aller Voraussicht nach vollständig in Betrieb gehen können, Teilbereiche sollen schon früher einsatzbereit sein.
elektroauto-news.net, greencarcongress.com
0 Kommentare