Tesla Model 3: Angestrebte Fertigungsrate erreicht

tesla-model-3-elektroauto-02

Tesla hat seine Produktionszahlen für das zweite Quartal 2018 veröffentlicht – und nun auch offiziell bestätigt, in den letzten sieben Tagen vor Ablauf des Quartals mehr als 5.000 Model 3 gefertigt zu haben.

In der von Tesla herausgegebenen Mitteilung zu den Q2-Produktionszahlen (der vollständige Geschäftsbericht wird in den kommenden Tagen noch folgen) spricht Tesla von 5.031 Model-3-Fahrzeugen, die vor Ablauf des Quartals binnen einer Woche produziert wurden.

Über das Wochenende hatte sich schon angedeutet, dass die Kalifornier ihr mehrmals verschobenes Produktionsziel von 5.000 Einheiten wöchentlich nun erreicht haben könnten. Dass das geklappt hat, untermauert Tesla nun u.a. mit Bildern einer Feier der Belegschaft.

Wie dem auch sei: Im ganzen Quartal fertigte der E-Auto-Bauer seiner eigenen Statistik zufolge 53.339 Fahrzeuge, darunter 28.578 Model 3. Damit fällt die Produktionsrate bei Teslas für den Massenmarkt bestimmten Stromer höher aus als erwartet. Bei den Auslieferungen sieht es dagegen genau andersherum aus: Unter den 40.740 ausgelieferten Tesla-Fahrzeugen im zweiten Quartal waren nur 18.440 Model 3, aber 10.930 Model S und 11.370 Model X.

Die Produktionsrate von 5.000 Model 3 pro Woche bezeichnet Tesla derweil nur als Etappenziel. Bis Ende des kommenden Monats soll die Kapazität bereits auf 6.000 Exemplare pro Woche ansteigen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die in einem riesigen Zelt außerhalb des Werks aufgebaute Produktionslinie. Allerdings soll es die reguläre Linie im Inneren der Produktionsstätte „schon bald“ alleine auf ein Pensum von 5.000 Stück pro Woche schaffen.
tesla.com, electrek.co, insideevs.com

0 Kommentare

zu „Tesla Model 3: Angestrebte Fertigungsrate erreicht“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch