GS Buss ordert bei Volvo 30 E-Busse für Göteborg
GS Buss, seines Zeichens Busbetreiber im schwedischen Göteborg, hat bei Volvo 30 E-Busse bestellt. Es handelt sich um den bis dato größten Einzelauftrag für den Nutzfahrzeughersteller aus seinem Heimatland Schweden.
++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++
Die 30 E-Busse sollen ab Herbst 2019 in Göteborg auf den Linien 60, 59 und 62 eingesetzt werden. Schon zum jetzigen Zeitpunkt sind in der Stadt über 60 Hybridbusse von Volvo unterwegs. Und bereits seit 2015 wird die Linie 55 im Rahmen von Göteborgs sogenannten ElectriCity-Konzept von Elektro- und Hybridbussen bedient.
Die nun neu georderten Busse haben Batterien mit einer Kapazität von 200 kWh an Bord und können sowohl an den Endhaltestellen zwischengeladen als auch im Depot über Nacht aufgeladen werden. Gegen einen monatlichen Fixpreis übernimmt Volvo sowohl die Instandhaltung der Fahrzeuge als auch die Wartung der Batterien. Für die Ladeinfrastruktur ist GS Buss verantwortlich.
Erst kürzlich hat Volvo auch umfangreiche Aufträge aus den Niederlanden und aus Norwegen erhalten. Für die Stadt Leiden fertigt der Hersteller 23 E-Busse an, nach Oslo liefert er 17 Exemplare. Alles in allem hat Volvo weltweit inzwischen mehr als 4.000 elektrifizierte Busse abgesetzt.
Update 11.04.2019: ABB hat den Auftrag zur Lieferung der Schnelllade-Infrastruktur für jene 30 vollelektrische Busse in der schwedischen Stadt Göteborg erhalten, die GS Buss bei Volvo bestellt hat. Die Ladegeräte von ABB sollen im Sommer 2019 ausgeliefert werden und der Betrieb der E-Busse im Oktober beginnen. automotiveworld.com, climateactionprogramme.org, electrive.com, volvobuses.com (beide Niederlande), new.abb.com (Update)
0 Kommentare