PostNL ersetzt Dieselfahrzeuge durch Lasten-Pedelecs
Der niederländische Post- und Paketdienst PostNL ersetzt in Utrecht 20 tägliche Fahrten mit Dieselfahrzeugen durch Touren mit Lasten-Pedelecs. Diese werden eingesetzt, um Geschäftspost an Unternehmen zu liefern und mehr als 150 Briefkästen in der Stadt zu leeren.
Am Abend wird ein Teil der Pakete ebenfalls mit den Pedelecs ausgeliefert. In der Innenstadt von Utrecht wurde ein spezieller Transferstandort geschaffen, von dem aus die Lieferungen erfolgen. PostNL rechnet mit 560 emissionsfreien Lieferkilometern pro Tag.
In der Amsterdamer Innenstadt wurde im Jahr 2016 ein Test mit Lasten-Pedelecs und kleinen E-Fahrzeugen durchgeführt. Ein Jahr später begann PostNL mit 60 dieser Stromer-Bikes zu liefern und ersetzte auf diese Weise in der niederländischen Hauptstadt 100 Autofahrten pro Tag. Im Stadtzentrum von Leeuwarden liefert PostNL sowohl Post als auch Pakete völlig emissionsfrei mit Elektrofahrzeugen aus. Nach Utrecht und Leeuwarden und Amsterdam plant das Unternehmen noch in diesem Jahr in rund zehn weiteren Städten den Einsatz von Elektrofahrrädern.
Doch nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Polen greift die Elektromobilität in der Logistik um sich. So entwickelt der polnische Postkonzern Poczta Polska laut „Verkehrsrundschau“ zusammen mit dem Nationalen Forschungszentrum ein elektrisches Transportfahrzeug, das landesweit für den Transport und die Zustellung von Sendungen eingesetzt werden soll. Es laufen bereits Tests von neun verschiedenen Prototypen polnischer Hersteller.
postnl.nl (PostNL), verkehrsrundschau.de (Poczta Polska)
0 Kommentare