Honda bringt ersten Hybrid-Roller in japanischen Handel
Honda kündigt für den 14. September den Marktstart des PCX Hybrid in Japan ab. Bei dem Modell handelt es sich nach Angaben des Herstellers um den ersten in Serie produzierten Roller mit Hybridantrieb weltweit.
Der Roller basiert auf dem im April herausgekommenen PCX mit herkömmlichem Antrieb. Er kombiniert einen 12 PS (ca. 8,8 kW) starken Verbrennungsmotor mit einem 1,4-kW-Elektromotor und einer 48-Volt-Batterie. Die Ingenieure haben es geschafft, sämtliche Hybrid-Komponenten inkl. des Akkus in die ursprüngliche Karosserie der PCX zu integrieren.
Zwei Modi erlauben es dem Fahrer während der Fahrt, den Grad der Motorunterstützung zu wählen: Der „D“-Modus ist für komfortables Fahren mit sehr niedrigem Kraftstoffverbrauch konzipiert, der „S“-Modus bietet stärkere Unterstützung für eine sportliche Fahrweise.
Honda plant innerhalb Japans aktuell mit einer jährlichen Verkaufsrate von 2.000 Stück. Als Preis empfiehlt der Hersteller seinen Händlern 423.000 Yen inkl. Verbrauchssteuer (umgerechnet rund 3.250 Euro).
greencarcongress.com, global.honda
2 Kommentare