US-Deal: Hyliion kauft Batterie-Sparte von Gentherm
Die US-Firma Hyliion ist auf Expansions- und Kooperationskurs: Der Spezialist für Nachrüst-Hybridantriebe für Lkw kauft den Batterie-Geschäftsbereich von Gentherm und verkündet darüber hinaus strategische Partnerschaften mit Toshiba und Dana.
Hyliion ist ein Spin-off der US-amerikanischen Carnegie Mellon University und hat ein rekuperierendes Hybrid-System für Lkw entwickelt, dass Kraftstoff-Einsparungen von über 30 Prozent ermöglichen soll.
Die Akquisition ist Teil der Wachstumsstrategie des Start-ups. Mit dem Geschäftszweig von Gentherm verfügt Hyliion nun über die Möglichkeit, Batteriesysteme komplett in-house herzustellen.
„Batterien sind ein kritischer Bestandteil jedes Hybridfahrzeugs“, äußert Thomas Healy, Gründer und CEO von Hyliion. Die Übernahme gebe dem Unternehmen die Kontrolle über die gesamte Batteriemanagementkette von der Herstellung und dem Packaging bis hin zur Softwareentwicklung – „dies ist ein großer strategischer Vorteil für uns“, so Healy.
Die Batteriezellen bezieht Hyliion von Toshiba, die Kühltechnologie von Dana – mit beiden Konzernen haben die Amerikaner strategische Partnerschaftsabkommen unterzeichnet.
freightwaves.com, trucks.com, prnewswire.com
0 Kommentare