Radspezialist Giant errichtet Pedelec-Werk in Ungarn
Der taiwanesische Hersteller Giant hat angekündigt, eine neue Produktionsstätte zum Bau von Pedelecs im ungarischen Gyöngyös zu errichten. Dafür sind die Taiwanesen bereit, bis zu 46 Millionen Euro zu investieren.
Diese Neuigkeit verkündete Magyar Levente, seines Zeichens Parlamentarischer Staatssekretär im ungarischen Ministerium für auswärtige Angelegenheiten. Demnach soll die Fabrik in der rund 90 km östlich von Budapest gelegenen 33.000-Einwohner-Stadt bereits kommendes Jahr fertiggestellt werden. Die Produktionskapazität wird voraussichtlich bei rund 1 Million Pedelecs per annum liegen. Zielmärkte der in Gyöngyös gefertigten Modelle sollen allen voran osteuropäische Nationen sein.
Giant verkauft nach eigenen Angaben jährlich etwa 5 Millionen Fahrräder in mehr als 50 Ländern. Neben dem nun geplanten Werk unterhält das Unternehmen bereits Fabriken in Taiwan, China und den Niederlanden. Die Elektrifizierung von Fahrrädern spielt für den Konzern dabei eine immer größere Rolle. 2017 stellten die Taiwanesen u.a. ein neues Antriebssystem namens SyncDrive Pro speziell für den Einsatz in E-Mountainbikes vor.
pedelec-elektro-fahrrad.de
0 Kommentare