BaWü: EnBW baut 54 Ladestationen in 9 Landkreisen

enbw-ladestation-elektroauto

Die EnBW hat den Zuschlag erhalten, bis zum Jahresende 54 AC-Ladestationen im Süden Baden-Württembergs zu errichten. Die neuen Ladestationen mit je zwei Ladepunkten und bis zu 22 kW Leistung werden in das neue SAFE-Netzwerk des Landes integriert.

Der Energiekonzern setzte sich in einer europaweiten Ausschreibung des Zweckverbands Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW) durch, der die Vergabe für neun Landkreise regelte. Installiert werden die Ladestationen konkret im Alb-Donau-Kreis, in Biberach, im Bodenseekreis, Freudenstadt, Ravensburg, Reutlingen, Rottweil, Sigmaringen und im Zollernalbkreis.

Das geplante Ladenetz in dieser Region wird künftig wiederum eingebettet sein in das „Flächendeckende Sicherheitsladenetz für Elektrofahrzeuge“ (SAFE), zu dessen Aufbau ein aus 78 Partnern bestehendes Konsortium unter Führung der EnBW erst kürzlich den Zuschlag erhalten hat. Auftraggeber ist das Land Baden-Württemberg, das sich von dem Programm landesweit ein engmaschiges Netz aus Ladestationen verspricht. Angestrebt wird konkret mindestens ein 22-kW-Lader im Raster von 10 mal 10 Kilometern und mindestens ein 50-kW-Lader im Raster von 20 mal 20 Kilometern.
enbw.com

0 Kommentare

zu „BaWü: EnBW baut 54 Ladestationen in 9 Landkreisen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch