China: GAC und CATL gründen zwei Joint Ventures

catl-battery-cells-batteriezellen-symbolbild

Der chinesische Autobauer GAC und der Batteriezellproduzent CATL gründen in Guangzhou zwei Joint Ventures, um Batterien für E-Autos und Plug-in-Hybride zu produzieren und zu verkaufen. Ein entsprechender Vertrag ist heute vor Ort unterschrieben worden.

Mit einem Stammkapital von 1 Milliarde Yuan (rund 127 Mio Euro) wird sich das erste Gemeinschaftsunternehmen namens Amperex GAC Power Batterie auf die Batterieherstellung, -entwicklung und den Vertrieb samt After-Sales- und Beratungsservice konzentrieren. Das zweite, mit 100 Mio Yuan (13 Mio Euro) Grundkapitel wesentlich kleinere Joint Venture namens GAC Amperex Power Battery Systems widmet sich in erster Linie der Herstellung und dem Vertrieb von Batteriesystemen. GAC und CATL werden jeweils 51 bzw. 49 Prozent der Gemeinschaftsunternehmen halten.

„Die Joint Ventures werden die Zusammenarbeit zwischen CATL und der GAC Group im Bereich der neuen Energiefahrzeuge vertiefen“, äußerte CATL in einer Stellungnahme. „Wir werden die Ressourcen beider Seiten voll ausschöpfen, um unseren Geschäftsumfang weiter auszubauen und Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.“
shine.cn, yicaiglobal.com

0 Kommentare

zu „China: GAC und CATL gründen zwei Joint Ventures“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch