Forsee Power liefert Akkus für Alstoms E-Bus Aptis
Beschlossene Sache: Der französische Batteriehersteller Forsee Power wird die Lithium-Ionen-Batterien für Alstoms Elektrobus namens Aptis liefern, dessen Serienfertigung voraussichtlich Anfang 2019 anlaufen wird.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen rein elektrischen Bus im Straßenbahn-Design mit vier lenkbaren Rädern. Erste Tests des Aptis in und um Paris sind in absehbarer Zeit geplant. Die E-Busse sollen standardmäßig mit Lithium-Ionen-Batterien mit NMC-Chemie ausgerüstet werden – und da kommt Forsee Power ins Spiel.
Einer Mitteilung des Unternehmens zufolge haben Alstom und Forsee bereits bei der Entwicklung einer zweckoptimierten Batterie für den Aptis zusammengearbeitet. Sowohl bei der Ladegeschwindigkeit als auch bei der Anzahl der Module sollen künftige ÖPNV-Betreiber die Auswahl haben. Der Aptis könne je nach Batteriepack-Konfiguration zwischen 150 und mehr als 250 km zurücklegen, heißt es weiter. Eine Kooperation zwischen beiden Partnern besteht darüber hinaus im Bereich Echtzeit-Analyse der Batterien, um ihre Nutzung und Lebensdauer zu optimieren.
Die von Forsee Power gelieferten Lithium-Ionen-Batterien will Alstom wiederum langfristig an ÖPNV-Betreiber vermieten. Mit diesem Konzept soll die finanzielle Belastung für Kunden beim Kauf von Elektrobussen abgefedert werden.
forseepower.com
0 Kommentare