München: Wärmepumpe von Valeo im ÖPNV-Test

Die Stadtwerke München und die Münchner Verkehrsgesellschaft haben zur Entwicklung von Elektrobussen nach den Kooperationen mit MAN und Ebusco auch eine Innovationspartnerschaft mit dem Gilchinger Valeo-Ableger Valeo Thermal Commercial Vehicles geschlossen.

Ziel der Zusammenarbeit ist eine effizientere Klimatisierung und Heizung von E-Bussen mittels Wärmepumpe. Im Mittelpunkt steht dabei die Umrüstung eines bereits bei der MVG eingesetzten Modells. Das neu von Valeo entwickelte System soll in der Lage sein, den Fahrgastraum des Busses auch bei Minustemperaturen zu heizen und die für Notfälle vorhandene Diesel-Zusatzheizung möglichst überflüssig zu machen. Die bisher eingebaute Wärmepumpte funktioniere nur bei Temperaturen deutlich über Null Grad, heißt es in einer Mitteilung Stadtwerke.

Um die Funktionalität der neuen Heizung zu dokumentieren, wird auch Messtechnik verbaut. Die Partner planen einen Langzeittest im realen Linienbetrieb mit anschließender Auswertung der Messergebnisse. MVG-Buschef Ralf Willrett äußert: „Die Reichweite und damit der Einsatz unserer Elektrobusse dürfen nicht vom Wetter abhängig sein. Deswegen brauchen wir Heizungs- und Klimaanlagen, die ihre Energie möglichst nicht aus den Fahrzeugbatterien beziehen. Auch die Diesel-Zusatzheizung kann nur eine Übergangslösung sein, bis die Wärmepumpen so effizient sind, dass sie möglichst bei jedem Wetter volle Leistung bringen. Wir wollen mit unsere E-Bussen ja klimaneutral unterwegs sein.“

Die Kooperation ist nicht exklusiv. SWM und MVG werden ihre Zusammenarbeit auch mit anderen Herstellern fortsetzen. Grundsätzlicher Ansatz aller Kooperationen sei es, neuartige Produkte oder Teilkomponenten zu entwickeln und unter realen Einsatzbedingungen bei der MVG zu testen, unterstreichen die Münchner.
swm.de (PDF)

 

0 Kommentare

zu „München: Wärmepumpe von Valeo im ÖPNV-Test“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch