Terrafugia: Erstes Flugauto soll 2019 in Produktion gehen
Der von Geely übernommene Flugauto-Entwickler Terrafugia kündigt an, bereits 2019 mit der Fertigung eines zweisitzigen Flugauto-Modells namens Transition mit Hybridantrieb beginnen zu wollen. Details zur Leistung und zum Preis nennt Terrafugia allerdings noch nicht.
Der Transition ist ebenso für die Straße als auch für die Lüfte konzipiert und wird nach Angaben von Terrafugia über einen Hybridantrieb samt Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LiFePO4) und eine Boost-Funktion verfügen, durch die das Modell über einen kurzen Zeitraum stark beschleunigen kann.
Die neuesten Anpassungen – genannt werden die Innenausstattung, Sicherheitssysteme, Motor und Fluginstrumente – sollen im kommenden Prototypen ausgiebig getestet werden, ehe das erste für die Produktion bestimmte Modell bereits 2019 folgt. Terrafugia-CEO Chris Jaran sieht das Projekt an einem entscheidenden Punkt angekommen: „Wir sind jetzt in der Lage, die besten Konstruktionssysteme basierend auf jahrelangen Flug- und Laufwerkstests zu implementieren und so die Funktion, Sicherheit und Ästhetik für ein optimales Flug- und Fahrerlebnis voranzubringen.“ Nächstes Etappenziel ist es, die von den Behörden FAA (Federal Aviation Administration) und NHTSA (National Highway and Traffic Safety Administration) vorgegebenen Standards für den Luft- bzw. Straßenverkehr zu erfüllen.
Neben dem Transition arbeitet Terrafugia auch an einem Senkrechtstarter für den Cargo- und Personentransport namens TF-2. Das Unternehmen war 2006 von Absolventen des MIT gegründet worden.
digitaltrends.com, newatlas.com, terrafugia.com
0 Kommentare