Bund startet Förderprogramm für E-Lkw ab 7,5 Tonnen
Ab sofort können Unternehmen im Rahmen des angekündigten Programms „Energieeffiziente und/oder CO2-arme schwere Nutzfahrzeuge“ (EEN) des Bundes Zuschüsse für den Erwerb von Lkw mit Gas- oder Elektroantrieb ab 7,5 Tonnen beantragen.
Angesprochen sind Unternehmen der Transportindustrie, die entsprechende Anträge ab sofort stellen können. Das Förderprogramm ist zunächst bis zum Ende des Jahres 2020 befristet.
Als förderfähige Fahrzeuge mit Elektroantrieb gelten rein elektrische Lkw oder solche, die mit Brennstoffzellen angetrieben werden. Bezuschusst werden laut dem Bundesamt für Güterverkehr die Mehrkosten, die erforderlich sind, um anstelle eines Lkw oder einer Sattelzugmaschine mit Dieselantrieb ein Pendant mit alternativem Antrieb anzuschaffen. Konkret gibt es für E-Lkw zwischen 7,5 und zwölf Tonnen 12.000 Euro und für E-Modelle ab zwölf Tonnen 40.000 Euro, wobei der Zuschuss 40 Prozent besagter Mehrkosten nicht überschreiten darf und pro Unternehmen und Jahr nicht mehr als 500.000 Euro bewilligt werden.
eurotransport.de, bag.bund.de, bag.bund.de (Anträge)
0 Kommentare