E-Auto-Startup Xiaopeng sammelt weitere Millionen ein

xiaopeng-motors-xpeng-e-suv-tesla-patente-02

Xiaopeng Motors (kurz Xpeng) hat eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen, in der das chinesische Elektroauto-Start-up weitere 4 Milliarden Yuan (587 Millionen Dollar) generieren konnte. Das erste Modell des Herstellers soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

Insgesamt hat Xpeng damit bereits mehr als 10 Mrd Yuan von Investoren einsammeln können. Im Winter stiegen bereits u.a. Foxconn und Alibaba als Investoren ein. Diesmal gesellten sich u.a. Primavera Capital, Morningside Venture Capital und der Vorsitzende des Unternehmens, He Xiaopeng, hinzu. Im April gab das Unternehmen an, im Laufe des Jahres insgesamt 2,7 Mrd Dollar generieren zu wollen. Es ist also noch Luft nach oben. Bewertet wird Xpeng inzwischen mit über 25 Mrd Yuan.

So viel zum finanziellen Hintergrund des Unternehmens, was die Produktionspläne angeht, soll noch dieses Jahr der E-Crossover G3 auf den Markt kommen. Dabei dürfte es sich um die Serienversion des im Oktober 2017 vorgestellten Xpeng handeln. Zur Entwicklung des Stromers haben die Ingenieure des Unternehmens auf etliche frei verfügbare Tesla-Patente zurückgegriffen. Der Stromer soll mit rund 300 km Reichweite aufwarten und zu einem Preis von 250.000 bis 300.000 Yuan (rund 40.800 Euro) in den Handel kommen.

Außerdem plant Xpeng laut „Reuters“, 150 Schnellladestationen in China zu errichten und Stores in großen Städten des Landes zu eröffnen.
scmp.com, reuters.com

0 Kommentare

zu „E-Auto-Startup Xiaopeng sammelt weitere Millionen ein“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch