Solaris kündigt neuen Hybrid-Bus und Facelifts an

solaris-urbino-12-le-lite-hybrid-hybridbus

Solaris kündigt für die Ende Oktober bevorstehende Transexpo 2018 im polnischen Kielce die Präsentation des neuen Urbino 12 LE lite hybrid an. Außerdem werden dort auch „facegeliftete“ Modelle des Urbino 12 electric und des Urbino 12 hybrid zu sehen sein.

Das „lite“ steht im Namen des Urbino 12 LE lite hybrid für ein vergleichsweise leichtes Gewicht und relativ geringen Spritverbrauch von 30 Liter pro 100 km (SORT-2-Test). Das Eigengewicht des Modells haben die Ingenieure auf unter neun Tonnen gedrückt, das Gesamtgewicht mit Fahrgästen beträgt 15 Tonnen. Apropos: Bei 41 Sitzplätzen kann der Hybrid-Bus maximal 85 Fahrgäste transportieren.

Das Hybridsystem des neuen Urbino-Familienmitglieds kombiniert einen 4,5-l-Motor von Cummins (154 kW 832 Nm) mit einer E-Maschine mit 11,5 kW. Die Räder haben im Gegensatz zu sonst mit 19,5 Zoll einen geringeren Durchmesser, der Achsenabstand beträgt 5,90 Meter bei einem Überhang von 2,55 Meter vorne und 3,24 Meter hinten. Weitere technische Daten sind noch nicht bekannt.

Weiterhin wird Solaris die bekannten Modelle Urbino 12 electric und Urbino 12 hybrid auf der Messe in neuem Design enthüllen. Dieses wird ab Januar für alle Stadtfahrzeuge des Typs Urbino und Trollino zum Standard. Die aktuelle Generation hat inzwischen vier Jahre auf dem Buckel. Dariusz Michalak, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris, äußert, dass „unaufhörliche Änderungen auf dem Automobilmarkt, insbesondere in der Busbranche, eine ständige Entwicklung der Produkte erfordern.“ Nur so könnten steigende Anforderungen erfüllt werden. Das Lifting ist seinen Worten zufolge „von evolutionärem Charakter und besteht weit gehend in der Optimierung bestehender Lösungen“.

Der Designaspekt ist dabei das eine, die Wirtschaftlichkeit das andere: So werden die zwei überarbeiteten Modelle und der neue Urbino LE lite hybrid ab Januar auf dieselbe Optik setzen, was Synergieeffekte in der Produktion begünstigt.
Pressemitteilung (PDF)

0 Kommentare

zu „Solaris kündigt neuen Hybrid-Bus und Facelifts an“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch