Elektro-Flotte am Frankfurter Flughafen wächst weiter

lufthansa-frankfurt-am-main-eschlepper-kalmar-04

Der Flughafenbetreiber Fraport baut seine Elektro-Flotte am Flughafen Frankfurt weiter aus. Allein in diesem Jahr kommen 38 elektrisch betriebene Spezial-Fahrzeuge hinzu. 2019 folgen elektrische Busse für den Passagiertransport.

Aktuell haben bereits 14 Prozent aller am Frankfurter Flughafen eingesetzten Fahrzeuge einen Elektroantrieb – und es werden kontinuierlich mehr, berichtet Fraport in einer Mitteilung. In diesem Jahr werden demnach zwölf rein batterieelektrische Gepäck- und Frachtschlepper, zwei elektrische Passagiertreppen und 15 elektrische Palettenhubwagen in Betrieb genommen. Auch fünf elektrische Förderbandwagen sowie vier batterieelektrische Ground Power Units ergänzen die E-Flotte.

Im kommenden Jahr kommen dann zwei elektrische Busse für den Passagiertransport auf dem Vorfeld hinzu. Die Bodenverkehrsdienste der Fraport AG erhalten für deren Beschaffung 325.000 Euro Fördermittel vom Land Hessen. Das entsprechende Förderprojekt läuft bis Ende 2020 und soll die Alltagstauglichkeit der Elektrobusse im täglichen Einsatz untersuchen. Dabei müssen einsatzspezifische Besonderheiten und bauliche Restriktionen am Flughafen Frankfurt beachtet werden, heißt es in der Mitteilung. Für die Ladung der Batterien werden geeignete Schnellladegeräte angeschafft.

flughafen-frankfurt-fraport-infografik

„Wir freuen uns über die Fördermittel des Landes, die es uns ermöglichen, mit der Erprobung von Elektrobussen einen weiteren wesentlichen Schritt in Richtung Elektrifizierung unserer Fahrzeugflotte zu gehen“, wird Martin Bien, Geschäftsbereichsleiter Bodenverkehrsdienste der Fraport AG, zitiert. Das Engagement für die Elektromobilität am Flughafen Frankfurt steht im Kontext der gemeinsamen Initiative „E-PORT AN“ mit der Lufthansa Group, dem Land Hessen und der Modellregion Elektromobilität Rhein-Main.
fraport.de

0 Kommentare

zu „Elektro-Flotte am Frankfurter Flughafen wächst weiter“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch