BYD liefert 101 Elektroautos vom Typ e6 nach Thailand
BYD hat exakt 101 seiner Stromer des Typs e6 in die thailändische Hauptstadt Bangkok ausgeliefert. Und das ist erst der Anfang: 1.000 weitere Exemplare sollen folgen. Eingesetzt werden die Fahrzeuge dort nach Angaben des Herstellers als VIP-Taxis und in Carsharing-Flotten.
Der von BYD speziell für Gewerbe und Flotten entwickelte e6 hat eine üppig große 80-kWh-Batterie an Bord und soll rund 400 km weit kommen. Bereits im Frühjahr hieß es, dass ein großer thailändischer Fahrzeughändler einen Vertrag über die Lieferung besagter 1.000 Strom-Taxis mit einem lokalen Taxi-Betreiber unterzeichnet hat. Der Aufbau der geplanten Flotte ist also angelaufen.
Die thailändische Regierung drängt seit Längerem darauf, mehr elektrisch betriebene Fahrzeuge auf die Straßen zu bringen. In BYDs Pressemitteilung zur Auslieferung erster Stromer heißt es in diesem Zusammenhang: „Angesichts von über 100.000 Taxis und rund 43.000 Bussen, die täglich hunderte Kilometern in und um Bangkok zurücklegen, leidet das Gebiet unter hohen Abgasemissionen.“ Die Werte verdeutlichen das Potenzial, welches der chinesische Konzern in dem Raum ausmacht.
Pressemitteilung (PDF), auto.economictimes.indiatimes.com
0 Kommentare