BMW i3 als Stromspender versorgt Elektrogeräte (Video)
BMW-Ingenieure arbeiten derzeit offenbar daran, den i3 zum „Stromspender“ zu machen. In einem Video zeigt BMW, wie der Akku des Elektroautos künftig nicht nur Energie aufnehmen, sondern auch wieder abgeben kann.
Details zum Feature werden jedoch nicht genannt und auch einen Zeitplan gibt es nicht. Viel eher wird in dem Video mit dem Titel „Ein Blick in die Zukunft“ deutlich, welche flexiblen Möglichkeiten sich durch Elektroautos ergeben können.
Ein gestresster Geschäftsmann entflieht darin seinem bisherigen Berufsalltag und wird in einer Almhütte zum Käseproduzenten. Mit seinem BMW i3 fährt er nach einer erfolgreichen Produktion mit dem frischen Käse in eine Ortschaft, eröffnet einen Stand und versorgt diesen mit Energie aus seinem Elektroauto. Dazu befindet sich im Kofferraum eine CEE- und Haushaltssteckdose. Freilich handelt es sich hierbei eher um eine Fiktion und dürfte so schnell nicht in Serie gehen. Eventuell ist es aber auch ein Vorgeschmack darauf, dass BMW an V2G- und V2H-Funktionen arbeitet.
Während wir beim BMW i3 also noch auf eine serienreife Variante warten müssen, wird der Sion von Sono Motors in Serie über eine Haushaltssteckdose in der Front verfügen. Über diese können allerlei Haushaltsgeräte betrieben werden, wie ein Video von Roland Schüren (Ihr Bäcker Schüren) an einem Prototypen demonstriert.
bmwgroup.com
7 Kommentare