Mitarbeiter-Parkhaus von Bechtle bietet 50 Ladeplätze
Das Mitarbeiter-Parkhaus der IT-Firma Bechtle in Neckarsulm, in dem auch 50 Ladeplätze für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen, ist bereits seit einiger Zeit in Betrieb. Doch jetzt gibt es interessante Details zu dem von Goldbeck gebauten Objekt.
Insgesamt verfügt das Parkhaus über 1.574 Stellplätze. Lediglich 50 davon sind mit Ladestationen ausgestattet, die jeweils eine Leistung von bis zu 22 kW bereitstellen. Den Strom für die Ladepunkte erzeugt eine 750 kWp PV-Anlage von Orange Solar auf dem Dach des Gebäudes.
Die Technik für die Ladesäulen brachte Goldbeck nicht – wie sonst üblich – in den einzelnen Stationen unter, sondern in einem zentralen Technikraum. Dies spare Platz und erleichtere die Wartung. Ein Lastmanagement ermöglicht die Priorisierung von Ladevorgängen. Sollte beispielsweise ein Mitarbeiter mehr Ladeleistung benötigen und ein anderer mit weniger auskommen, kann dies entsprechend gesteuert werden. Damit die Fahrer von Elektroautos wissen, wo der entsprechende Parkplatz in dem großen Komplex zu finden ist, wurde ein dynamisches Parkleitsystem implementiert. Wobei dies nicht ausschließlich für Parkplätze mit Ladestationen genutzt wird.
solarserver.de, pv-magazine.de
2 Kommentare