Showcar Vision EQ Silver Arrow von Mercedes-Benz
Neben Audi zeigte auch Mercedes-Benz beim Concours d’Elegance in Pebble Beach ein elektrisches Konzeptfahrzeug. Der Vision EQ Silver Arrow soll eine Hommage an den erfolgreichen Rekordwagen W 125 von 1937 sein.
Das 5,30 Meter lange und rund einen Meter flache Showcar verfügt über eine Leistung von nicht weniger als 550 kW. Für den Vortrieb sorgt je ein Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse. Die Fahrcharakteristik des Einsitzers lasse sich über eine Momentverteilung des permanenten Allradantriebs verändern. Der Akku im Unterboden soll eine nutzbare Kapazität von 80 kWh bereitstellen. Damit lasse sich laut Mercedes eine Reichweite von über 400 Kilometer im WLTP-Zyklus erreichen. Gekühlt wird die Batterie mit Hilfe von seitlichen Lüftungsschlitzen.
Mit der Studie gab Mercedes auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach einen Ausblick auf die Zukunft des Designs der Marke. Gleichzeitig will der Autobauer so auch weiter auf seine Elektromarke EQ aufmerksam machen. Da es sich dabei bisher nur um ein reines Showcar handelt, ist es unwahrscheinlich, dass es dieses Gefährt jemals in die Serienproduktion schafft. Vielleicht stellt sich Daimler so allerdings auch den Motorsport der Zukunft vor.
autobild.de, daimler.com
2 Kommentare