Sono Motors strebt 260.000 Exemplare des Sion an
Die Pläne von Sono Motors sind offenbar umfangreicher als bisher angenommen. Insgesamt rund 260.000 Einheiten des Solar-Elektroautos Sion will das Münchner Startup bei einem europäischen Auftragsfertiger produzieren lassen.
Die „Automobilwoche“ berichtet mit Verweis auf den neuen Sono-COO Thomas Hausch, dass das Unternehmen mit den Vorbereitungen für die Produktion im Zeitplan sei. Bekanntlich soll der Sion Ende 2019 auf den Markt kommen. Bislang haben nach den Angaben von Hausch 6.933 Kunden einen Sion reserviert und dafür eine Anzahlung von mindestens 500 Euro geleistet
Die Finanzierung sei „auf lange Zeit“ gesichert, heißt es in dem Bericht weiter. Dazu tragen u.a. drei Investoren bei, die seit Ende 2017 an Bord sind, darunter die Böllinger Group. Die Ausgabenseite werde durch den Verzicht auf eine eigene Fertigung, den Verkauf per Direktvertrieb und auf das Wesentliche beschränkte Konfigurationsoptionen beim Sion geschont.
Zur Erinnerung: Ende Juli 2017 hatte das Startup den Sion bei einem Release-Event vorgestellt. Das seinerzeit anvisierte Ziel von 5.000 Vorbestellungen ist wie oben erwähnt längst überschritten. Thomas Hausch stieß Anfang Juli zur Geschäftsführung der Münchner. Zusammen mit der ebenfalls neuen Kommunikations-Chefin Isa Krupka steht der Manager, der sich zuvor bei Nissan Center Europe als Verfechter der E-Mobilität hervortat, für die weitere Professionalisierung des Startups.
Mit einer Akquise-Tour nimmt sich Sono Motors derweil nach Deutschland nun den weiter entwickelten eMobility-Markt in den Niederlanden zur Brust. Die Tour führt durch insgesamt 18 Städte in den Niederlanden und Deutschland. Los geht’s heute in Fürth. Alle weiteren Termine gibt es hier.
Anm. d. Red.: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass Sono Motors einen Produktionsoutput von rund 200.000 Einheiten anstrebt. Das Unternehmen reagierte mit der Ankündigung: „Wir planen eine Produktion von rund 260.000 Fahrzeugen“. Wir haben den Beitrag daraufhin angepasst.
automobilwoche.de
22 Kommentare