Toyota nennt Details zu neuem Corolla Touring Sports
Toyota stellt den neuen Corolla Touring Sports vor, der auf dem Pariser Autosalon im Oktober Weltpremiere feiern wird. Für den Kombi werden zwei Hybrid-Varianten mit 122 bzw. 180 PS Systemleistung angeboten.
Die erste Hybridvariante ist mit einem 1,8l-Benzinmotor gekoppelt, die zweite mit einem 2,0l-Motor. Beide Hybride dürften Experten zufolge die Mehrzahl der Verkäufe gegenüber der Benziner-Variante ausmachen. Dieselmodelle baut Toyota bekanntlich gar nicht mehr.
Das Design des neuen Touring Sports wurde nicht in Japan, sondern in Europa im kürzlich eröffneten Design Center im belgischen Zaventem kreiert. Das Modell basiert auf der TNGA-Plattform, für die der Autobauer im Februar neue Antriebe (darunter auch einen neuen Hybridantrieb) angekündigt hatte, und emanzipiert sich nach den Worten des Herstellers somit als eigenständiges Modell, das nicht länger ein Ableger des Corolla-Schräghecks darstellt. Die neue Generation wartet u.a. mit einem Radstand von 2,7 Metern auf, was sich im Innenraum mit neun Zentimetern mehr Abstand zwischen den Vorder- und Rücksitzen bemerkbar macht.
Erst vor wenigen Tagen hatte Toyota bekannt gegeben, dass der Modellname Corolla künftig wieder in ganz Europa verwendet wird und den Auris ersetzt. Corolla wird damit weltweit einheitlich der Name für alle drei Karosserievarianten (Fünftürer, Limousine und Touring Sports) der neuen Generation im C-Segment.
heise.de, newsroom.toyota.eu, auto-medienportal.net
0 Kommentare