München lässt E-Fahrzeuge zwei Stunden gratis parken

stadt-münchen

Elektroautos und Plug-in-Hybride dürfen in München neuerdings zwei Stunden lang kostenlos parken. Damit will die Landeshauptstadt Bayerns die Verbreitung der Elektromobilität fördern. Voraussetzung ist ein E-Kennzeichen.

Nur, wer länger als zwei Stunden mit seinem E-Fahrzeug verweilen will, muss einen Parkschein ziehen. Obligatorisch sind neben dem E-Kennzeichen auch eine korrekt auf die Anfangszeit eingestellte Parkscheibe, die sichtbar im Fahrzeug platziert werden muss. „Die Regelungen bzw. Bevorrechtigungen gelten nur in Verbindung mit einem E-Kennzeichen. Anders ist die Überwachung für die kommunale Verkehrsüberwachung und die Polizei nicht handhabbar“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt München.

Ab dem 19. Oktober ist die Elektro-Sonderregelung auch über die Smartphone-App „Handyparken“ nutzbar. Die zwei Gratis-Stunden werden dann bei der Bezahlung automatisch gutgeschrieben. Vorerst ist die Regelung für Elektro-Fahrzeuge bis zum 31. Dezember 2020 befristet. Dann will die Stadt die Lage neu bewerten.
muenchen.de

1 Kommentar

zu „München lässt E-Fahrzeuge zwei Stunden gratis parken“
Frischknecht Rudolf
16.05.2024 um 06:06
ich Fahre an Pfingsten nach München mit meinem E Fahrzeug aus der Schweiz, wie sieht es mit dem Parkieren in der Innenstadt aus mit einer ZH Nummer? in Augsburg habe ich eine Busse bekommen weil ich keine E Nummer oder einen Grünen Punkt hatte. ich finde im Internet nichts über die Bestimmungen. Mit freundlichen Grüssen R. Frischknecht CH-8712 Stäfa

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch