„Rent your E-Cargobike“ startet Ende September in Berlin
Ab Ende September steht allen Gewerbetreibenden in Berlin eine Flotte von E-Lastenrädern zur Verfügung. Die E-Cargobikes sind Bestandteil eines groß angelegten Pilotprojekts, welches den Aufbau und Betrieb einer Akku-Wechselinfrastruktur in der Hauptstadt untersucht.
++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++
Am Pilotprojekt der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, des Bundesverbands solare Mobilität BSM, des Bundesverbands Energiespeicher BVES und des Startups GreenPack stehen in Kooperation mit urban-e eine E-Lastenrad-Flotte zu Testzwecken sowie zur Kurz- und Langzeitmiete bereit.
Den Anfang des neuen Mobilitätsservices machen 10 Lastenräder des französischen Herstellers Douze Cycles. Für einen sicheren Transport sind sie vorne mit einem abschließbaren Container ausgerüstet, der ein Ladevolumen von 160 Litern bietet. Als Antrieb dient ein 250 Watt starker Bafang-Motor der neuesten Generation. Die Douze-Cargobikes sind allesamt mit GreenPack-Akkus ausgestattet. Die Reichweite von rund 100 Kilometern decke laut der Mitteilung nahezu alle alltäglichen Liefer- und Transportanforderungen ab. Und wenn die 100 Kilometer einmal nicht ausreichen sollten, stehen im Stadtgebiet entsprechende Akku-Wechselautomaten zur Verfügung. Weitere E-Lastenräder renommierter Hersteller sowie zweispurige Elektrofahrzeuge sollen das Angebot ergänzen.
Update 18.09.2018: GreenPack will nun in Berlin auch ein Mobilitätszentrum errichten, das nachhaltigen Transport mit intelligentem Energiemanagement verknüpft. Dafür werden insgesamt sieben unterschiedliche Cargobike-Lösungen zur Verfügung stehen, die alle mit dem GreenPack-Akku ausgerüstet sind.
openpr.de, auto-medienportal.net, firmenpresse.de (beide Update)
0 Kommentare