UK erwägt Einführung grüner Nummernschilder

green-license-plate-uk

Auch die britische Regierung plant nun, für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride grüne Nummernschilder einzuführen, um das Bewusstsein für solche Fahrzeuge zu schärfen. Die Pläne sind Teil einer bevorstehenden Regierungskonsultation.

Die grünen Nummernschilder sollen auch dabei helfen, Fördersysteme wie Umweltzonen oder spezielle Fahrspuren und Parkplätze für elektrifizierte Fahrzeuge zu effektiven und leichter überwachbaren Instrumenten zu machen.

Das britische Verkehrsministerium will sich bei der Einführung an bereits bestehenden Systemen in Norwegen, Kanada und China orientieren. „Den neuen sauberen Fahrzeugen ein grünes Abzeichen zu verleihen, ist ein hervorragender Weg, um das Bewusstsein für ihre wachsende Popularität in Großbritannien zu schärfen, und könnte die Menschen nur ermutigen, darüber nachzudenken, wie sie in ihre eigene Mobilitätsroutine passen könnten“, sagt Verkehrsminister Chris Grayling.

Auch in Österreich werden seit rund eineinhalb Jahren grüne Nummernschilder für Elektroautos ausgegeben – mittlerweile auch für Nutzfahrzeuge. Darüber hinaus trägt sich Indien mit dem Gedanken, ebenfalls ein ähnliches System einzuführen.
autocar.co.uk, theguardian.com, gov.uk

1 Kommentar

zu „UK erwägt Einführung grüner Nummernschilder“
exi
10.09.2018 um 15:49
Ich halte es für falsch, Batterie elektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride gleich zu bewerten und daher mit gleichen Rechten zu bestücken. Letzteres ist nur ein Verbrenner mit großer Batterie. Der Fahrer hat in der City keine Einfluß auf die Wahl des Antriebes. Und die Abgaswerte sind jüngsten Tests zufolge grottig wie eh & je. Gleich ob in GB mit grünem Schild oder in Deutschland mit einem E im Kennzeichen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch