Vietnam: VinFast nimmt Batterien von LG Chem ab
Das vietnamesische Startup VinFast hat eine Vereinbarung mit LG Chem zur Belieferung von Batterien für seine E-Fahrzeuge unterzeichnet. Dabei geht es sowohl um Batterien für Elektroroller und -autos als auch um Akkus für Elektrobusse.
Die Tochter vom Vietnams größtem Privatkonzern, der Vingroup JSC, will in ihrer künftigen 1,5-Mrd-Dollar-Fabrik in Haiphong City neben E-Fahrzeugen auch Benziner herstellen. Das Werk soll nach neuen Informationen im zweiten Quartal des kommenden Jahres betriebsbereit sein. „Die Partnerschaft mit LG Chem ist ein wichtiger erster Schritt für VinFast im Besonderen und Vingroup im Allgemeinen, um die neuen Technologien zu verstehen, um Premium-Produkte herzustellen und zur Entwicklung von Vietnams Industrie beizutragen“, äußerte Vo Quang Hue, stellvertretender CEO der Vingroup, anlässlich der Vertragsunterzeichnung.
Erst vor Kurzem unterschrieb das Startup auch eine Vereinbarung mit Siemens. Gegenstand der Abmachung ist die Lieferung von Technologie und Komponenten zur Herstellung von Elektrobussen. Das erste in Vietnam gefertigte Exemplar soll Ende 2019 vom Band laufen. Darüber hinaus hat der deutsche Entwicklungsdienstleister EDAG im Mai den Auftrag zur Gesamtentwicklung des ersten Elektrofahrzeugs für den vietnamesischen Markt erhalten. VinFast plant, in Südostasien u.a. mit einem rein elektrisch betriebenen City-Fahrzeug zu punkten. Von EDAG gibt es in diesem Zusammenhang bereits einen ersten Design-Entwurf.
Zu guter Letzt hat VinFast auch mit General Motors vor einiger Zeit eine Abmachung getroffen, wonach GM sein Vietnam-Geschäft komplett auf VinFast übertragt. So wird das Startup in Vietnam u.a. die Chevrolet-Modelle von GM exklusiv vertreiben.
theinvestor.co.kr, english.yonhapnews.co.kr, en.vietnamplus.vn
0 Kommentare