HPC-Schnellladestation in der Region Zug eröffnet
WWZ und Gotthard Fastcharge (GOFAST) haben in Rotkreuz die erste öffentliche Hochleistungs-Schnellladestation in der Region Zug in Betrieb genommen. Der Standort befindet sich am Autobahnkreuz Rütihof in Rotkreuz – und bietet ein paar interessante Neuerungen in Form eines Farbkonzeptes.
Risch-Rotkreuz ist erfreut über die Schnellladestation. „Der Standort der ersten Schnellladestation der Region Zug ist in Rotkreuz aus ökologischen und ökonomischen Überlegungen optimal“, ist Peter Hausherr, Gemeindepräsident von Risch-Rotkreuz und Verwaltungsrat von WWZ überzeugt.
Ein Evtec-Schnelllader bietet die gängigen DC-Steckertypen (CHAdeMO und CCS) an. Die Ladeleistungen betragen bis zu 100 kW. Hinzu kommen weitere AC-Lademöglichkeiten, die Ladeleistungen bis zu 22 kW über Typ 2 ermöglichen.
Eine Besonderheit stellt sicherlich das ausgefeilte Farbkonzept dar. Dieses unterscheidet die Lademöglichkeiten anhand ihrer Leistungsklassen anhand der farblichen Kennzeichnungen. Die DC-Ladeplätze wurden in Blau gekennzeichet, die AC-Ladeplätze dagegen erstrahlen in Grün. Keine Farbe haben die vermieteten Parkplätze mit Lademöglichkeiten (11 kW). Eine weitere Besonderheit ist die digitale Preisauskunft des Ladeparks.
bote.ch
2 Kommentare