Volvo Trucks enthüllt autonome E-Sattelzugmaschine
Volvo Trucks hat eine neue Sattelzugmaschine namens Vera auf der Basis eines autonomen und elektrischen Antriebs vorgestellt. Als künftige Zielgruppe nennt der Hersteller Unternehmen, die mit regelmäßigen Transporten zwischen festen Logistikpunkten operieren.
Vorgestellt wurde die selbstfahrende Zugmaschine ohne Kabinenhaus auf dem Volvo Innovation Summit in Berlin. Sie teilt sich den Antriebsstrang und das Batteriepaket mit anderen elektrisch angetriebenen Lkw von Volvo Trucks. Die autonomen Fahrten soll Vera dank Vernetzung mit einem Cloud-Dienst und einer Leitstelle bewerkstelligen. Herstellerangaben zufolge ist das Modell mit modernsten Selbstfahrsystemen zur zentimetergenauen Positionsbestimmung und zur Echtzeit-Analyse anderer Verkehrsteilnehmer ausgestattet.
„Man kann sich unser System als Erweiterung der ausgeklügelten Logistiklösungen vorstellen, die viele Branchen schon heute verwenden“, sagt Mikael Karlsson, Vice President Autonomous Solutions. Da Volvos autonome Fahrzeuge weder Abgase noch Lärm verursachten, könnten sie jederzeit fahren – am Tag und bei Nacht. „Die Lösung nutzt vorhandene Wege und Transportbehälter, sodass sie sich schneller amortisiert und problemlos in vorhandene Abläufe einbinden lässt“, fügt er hinzu.
Vera ist zunächst für Routine-Transporte mit hohem Wiederholungsgrad konzipiert, hat nach Meinung von Volvo Trucks aber das Potenzial, in Zukunft auch auf andere Arten von Anwendungen angepasst zu werden. Zunächst wollen die Schweden ihre neue Transportlösung aber erstmal gemeinsam mit ausgewählten Kunden weiterentwickeln. Das neue Fahrzeug wird auch auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zu sehen sein.
Doch noch einmal kurz zurück zu Volvos Innovationsgipfel in Berlin: Mit dem LX2 wurde dort neben Vera auch eine neue Baumaschine ins Rampenlicht gerückt, bei der es sich um die Konzeptstudie eines elektrischen Kompaktradladers handelt. Der Prototyp der zweiten Generation ist aktuell Teil eines Forschungsprojekts zur elektrischen Baustelle der Zukunft.
Volvo Trucks bündelt sein Elektromobilitäts-Know-how seit Kurzem im neu zusammengeführten Geschäftsfeld „Entwicklung elektrifizierter Lösungen für den Warentransport“, der von Edward Jobson geleitet wird. Erst im Frühjahr hat Volvo Trucks zwei Lkw mit Elektroantrieb vorgestellt: den 16-Tonner FL Electric und den bis zu 27 Tonnen schweren FE Electric für schwerere Verteileraufgaben und die Abfallentsorgung in Städten.
intellicar.de, presseportal.de (LX2)
0 Kommentare