ElringKlinger kommt mit neuen Produkten zur IAA
Zulieferer ElringKlinger rückt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover Produktneuheiten aus den Bereichen Batterie- und Brennstoffzellentechnologie sowie elektrische Antriebseinheiten ins Rampenlicht – etwa einen PEM-Brennstoffzellenstack mit 260 Zellen.
ElringKlinger wird mit einem Show-Truck zur IAA anrücken, um seine Innovationen im Gesamtzusammenhang zu präsentieren. Zu dem oben genannten PEM-Brennstoffzellenstack nennt der Zulieferer folgende Eckpunkte: Der auf metallischen Bipolarplatten basierende Stack weist eine elektrische Leistung von 115,4 kW auf und kann laut Hersteller als BZ-Batterie-Hybridsystem oder Range-Extender in Fahrzeugsysteme integriert werden. Mit reduzierter Zellenanzahl befinde sich der Stack bereits im Serieneinsatz bei Flurförderfahrzeugen, so ElringKlinger.
Ebenfalls in Hannover zu sehen sein wird ein Batteriesystem für Plug-in-Hybride und eine kompakte achsparallele elektrische Antriebseinheit (EDU) für unterschiedliche Fahrzeugplattformen. Ersteres System baut auf prismatischen Lithium-Ionen-Zellen auf und enthält rund 40 kWh elektrische Energie bei einer Nominalspannung von 400 Volt. Die Antriebslösung, die in Kooperation mit hofer powertrain entwickelt wurde, setzt wiederum zur Kraftübertragung auf ein zweistufiges Stirnradgetriebe und ein Differenzial. Während sich hofer powertrain in der Entwicklung und Systemauslegung einbringt, will ElringKlinger seine Stärken bei der serientauglichen Produktion ausspielen.
elringklinger.de
0 Kommentare