Škoda zeigt PHEV-Studie mit 70 km elektrischem Radius
Mit dem Vision RS Concept wird die tschechische VW-Marke Škoda Anfang Oktober auf dem Pariser Autosalon eine Plug-in-Hybrid-Studie mit 180 kW Systemleistung und 70 Kilometer Elektro-Reichweite präsentieren.
Skoda bezeichnet das Konzept als „konkreten Ausblick auf die nächste Entwicklungsstufe der sportlichen Škoda RS-Modelle und das Design eines künftigen Kompaktfahrzeuges“. Die Designsprache soll zukunftsweisend sein. Als Besonderheit weist Škoda darauf hin, dass bei der Entwicklung der Studie vegane Materialen zum Einsatz kamen und besonderer Wert auf eine nachhaltige Produktion gelegt wird.
Technisch hat das Vision RS Concept folgendes auf dem Kasten: Mit 110 kW bringt ein 1,5-Liter-Benzinmotor das Fahrzeug auf Touren, dazu gesellt sich ein Elektromotor mit einer Leistung von 75 kW. So ergibt sich der oben genannte Gesamtoutput von 180 kW. Ferner gibt Škoda an, dass das Modell in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Insgesamt soll der kompakte Sportler nicht mehr als 33 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.
Sind die meisten Plug-in-Hybride der aktuellen Generation nach 50 km am Limit ihrer elektrischen Reichweite, versprechen die Tschechen einen Radius von 70 km nach NEFZ. Garant dafür soll eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 13 kWh sein, die in 2,5 Stunden an einer Ladesäule aufgeladen werden kann.
skoda-presse.de
0 Kommentare