Sachsenring baut Pedelecs für Schweizer Firma My Stromer
Die Sachsenring Bike Manufaktur, ehemals Mitteldeutsche Fahrradwerke (Mifa), wird in Sangerhausen im Südharz künftig im Auftrag der Schweizer Firma My Stromer die beiden Pedelecs ST3 und ST5 für europäische Märkte und die Vereinigten Staaten fertigen.
Bei den beiden Elektrofahrrädern handelt es sich um Produkte für das Premiumsegment. So soll das ST5 beispielsweise für 9.500 Euro in den Handel kommen. Dem auf drei Jahre angelegten Vertrag ging ein Testlauf voraus, mit dem die Schweizer Auftraggeber offensichtlich zufrieden waren. Im ersten Jahr liegt das Auftragsvolumen nun bei 20 Millionen Euro.
„Diese Partnerschaft ist Teil unserer Neuausrichtung auf den weiter, stark wachsenden E-Bike Markt“, äußert Stefan Zubcic, Geschäftsführer der Sachsenring Bike Manufaktur. Die Firma ist bekanntlich Nachfolgerin der insolventen Traditionsmarke Mifa, die Zubcic im August 2017 als Sachsenring Bike Manufaktur wiederbelebte. Das Ziel, im laufenden Jahr 150.000 bis 180.000 Fahrräder herzustellen, hat das Unternehmen inzwischen nach oben korrigiert. Angestrebt werden nun 200.000 Einheiten, wobei der Auftrag aus der Schweiz eine nochmalige Steigerung bedeuten könnte. Sachsenring baut ansonsten Fahrräder der Eigenmarken Steppenwolf, Grace und Vaun.
Vor geraumer Zeit hat das Unternehmen bereits einen Vertrag mit dem italienischen Designstudio Pininfarina abgeschlossen. Im Mai ließ Sachsenring zudem mit der Übernahme des Antriebsherstellers Relo aufhorchen.
auto-medienportal.net, pedelec-elektro-fahrrad.de, mz-web.de
0 Kommentare