Hyundai Construction & Cummins kreieren E-Minibagger

hyundai-30z-9ak-minibagger-excavator-symbolbild-min

Hyundai Construction Equipment und Cummins kooperieren bei der Entwicklung von elektrisch betriebenen Minibaggern. Einen Prototyp gibt es bereits: einen 3,5-Tonnen-Elektrobagger mit Batteriemodulen von Cummins, der für eine volle Achtstundenschicht ausgelegt ist.

Insgesamt bis zu acht Module à 4,4 kWh mit einer Gesamtkapazität von 35 kWh sind im Unterboden des Fahrzeugs verbaut. Der Ladevorgang soll nach Angaben der beiden Partner weniger als drei Stunden betragen. Der Prototyp werde vorerst zum Testen verwendet, um die Leistung zu optimieren und die Marktfähigkeit zu verbessern, heißt es.

„Wir gehen davon aus, dass Minibagger, die im urbanen Umfeld in der Nähe von Wohngebieten eingesetzt werden, sich in besonderer Weise zur Elektrifizierung eignen, da sie die Anforderungen an null Emissionen und Geräuscharmut erfüllen“, so D.S. Kim von Hyundai Construction Equipment.

Motorspezialist Cummins setzt neuerdings vermehrt auf E-Mobilitätslösungen. Erst im Sommer kaufte das US-Unternehmen den E-Antriebs-Spezialisten Efficient Drivetrains (EDI) auf. Es handelte sich um die dritte Übernahme in diesem Technologiefeld binnen eines Jahres. „Da sich Antriebe und Technologien ständig weiterentwickeln, bleibt Cummins auch weiterhin den Innovationen verpflichtet, die zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Antriebslösungen für die richtigen Anwendungen liefern, um den Erfolg unserer Kunden zu gewährleisten“, äußerte Cummins-Vorstand und CEO Tom Linebarger seinerzeit anlässlich der Akquisition.
greencarcongress.com, theconstructionindex.co.uk, businesswire.com

0 Kommentare

zu „Hyundai Construction & Cummins kreieren E-Minibagger“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch