EU-Projekt RESOLVE entwickelte E-Leichtfahrzeuge
Im Rahmen des 2015 gestarteten und inzwischen abgeschlossenen EU-Projekts RESOLVE (Range of Electric SOlutions for L-category VEhicles) entwickelte ein Konsortium von 14 Partnern Technologie-Demonstratoren für kompakte und effiziente Elektrofahrzeuge der Zukunft.
Die vierrädrigen E-Roller, die unter der Aufsicht von Piaggio und KTM entwickelt wurden, basieren auf kostengünstigen, modularen und skalierbaren leichtfahrzeugspezifischen E-Antriebssträngen und Batteriearchitekturen und wurden speziell auf die städtische Verwendung ausgelegt.
Die Prototypen seien sicherer, dynamischer und schneller aufladbar, da die Batterien einfach ausgetauscht werden können. Zudem wurden ein Steuerungsalgorithmus für mehrrädrige Fahrzeuge, welcher die Handhabung und Stabilität verbessern soll sowie eine benutzerfreundliche Mensch-Maschine Schnittstelle (HMI), welche die „Reichweitenangst“ angeht, integriert.
Die entwickelten Technologien (Batterien, Antriebsstränge, HMI, Kippfederung und Fahrdynamiklösung) sollen in den nächsten Jahren kommerzialisiert werden.
europa.eu
0 Kommentare