Fünf Städte wollen insgesamt 3.000 E-Busse beschaffen

hamburger-hochbahn-elektrobus-electric-buses

Mindestens 3.000 Elektrobusse wollen alleine die fünf größten Städte Deutschlands bis zum Jahr 2030 beschaffen, ergab eine Umfrage der „WirtschaftsWoche“. Zu den Städten zählen Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt und München. 

Immer mehr Städte verhängen Diesel-Fahrverbote. Stickoxide und Feinstaub belasten Mensch und Natur. Ganze 125 Millionen Euro stellte das Bundesverkehrsministerium im August in Aussicht. Mit diesem Geld sollen Akutprogramme und Sofortmaßnahmen gefördert werden.

Neben den bereits bekannten Plänen der Hamburger Hochbahn, ab 2020 nur noch E-Busse zu beschaffen sowie den Ankündigungen aus Berlin und Köln, bis 2030 komplett auf E-Busse umzusteigen, nennt nun auch München das Jahr 2030 als Zielmarke für die Umstellung auf elektrisch angetriebene Busse. Frankfurts Busflotte soll bis dahin je zur Hälfte aus Brennstoffzellen- und Batterie-elektrischen Fahrzeugen bestehen. Und auch Dortmund will laut „WiWo“ ab 2020 nur noch E-Busse beschaffen – vorausgesetzt, dass „die Industrie liefern kann“. Das ist auch bei den Plänen der anderen Städte die große Unbekannte.
wiwo.de

1 Kommentar

zu „Fünf Städte wollen insgesamt 3.000 E-Busse beschaffen“
Holm Karl
11.12.2018 um 16:32
Danke für Ihren beiliegenden Artikel. Die höchste Zeit, dass Verkehrsbetriebe in großen Städten endlich zu Vernunft kommen. Was man so hört über die Luftverschmutzung, das ist tragisch.Ich grüße Sie von Herzen und wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles, alles Gute.Ihr Karl Holm

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch