Heliox liefert 9,8-MW-Ladeinfrastruktur nach Oslo

heliox-charging-stations-ladestationen-electric-buses-elektrobusse-oslo

Heliox hat den Zuschlag als Ladeinfrastruktur-Partner für die von Unibuss bei VDL bestellten 40 Elektrobusse für Oslo erhalten. Das Unternehmen wird 40 Schnelllader an einem der größten europäischen E-Busdepots installieren. Die Leistung der Infrastruktur beträgt nicht weniger als 9,8 MW. 

Die Umsetzung soll in weniger als vier Monaten erfolgen, da die ersten der E-Busse im Frühjahr 2019 unterwegs sein sollen. Erst im Frühjahr dieses Jahres nahm Heliox ein Gelegenheits- und Depotladenetzwerk von 13 MW für 100 E-Busse in Amsterdam in Betrieb.

Zurück jedoch zu Oslo: Dort wird Heliox insgesamt zwölf Schnelllader mit bis zu 300 kW. Das installierte Ladesystem mit interoperabler OppCharge-Schnittstelle befindet sich auf dem Dach der Elektrobusse. Diese können die Akkus eines Busses innerhalb von zwei bis fünf Minuten wieder aufladen. Hinzu kommen darüber hinaus 18 Schnelllader mit einer Leistung von bis zu 50 kW, die ebenfalls mit dem von Heliox genannten „Bus-Up“-System kompatibel sind. Und zehn weitere 50-kW-Schnelllader, die nur über einen CCS-Anschluss verfügen. Bei den leistungsschwächeren Schnellladern benötigt ein Ladevorgang drei bis vier Stunden.

Als europäische grüne Hauptstadt des Jahres 2019 möchte Oslo die umweltfreundliche Stadtentwicklung mit dem Einsatz von umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrsmitteln, die auch Batterie-betriebene Busse enthalten, unterstreichen. Ab dem Sommer 2019 sollen insgesamt 115 Elektrobusse unterwegs sein, die auf Hauptbuslinien in Oslo und Umgebung fahren.
heliox.nl

0 Kommentare

zu „Heliox liefert 9,8-MW-Ladeinfrastruktur nach Oslo“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch