Biomega stellt City-Stromer für rund 20.000 Euro vor
Die dänische Fahrrad-Marke Biomega hat kürzlich in Shanghai das Konzept eines Elektroautos für den urbanen Raum vorgestellt. Auf den Markt kommen könnte der SIN im Zeitraum zwischen 2021 und 2023 für rund 20.000 Euro.
Fertiggestellt wurde der Stromer in einer Konzept-Schmiede, welche sich hinter einer riesigen Halle in Bergkirchen bei München befindet. Ein erfahrenes Team baut dort bereits seit Jahren futuristische Konzeptfahrzeuge u.a. für BMW, Mini oder auch Rolls-Royce.
Der Leichtbau-Stromer SIN bietet vier Sitzplätze. Angetrieben wird er von vier Radnaben-Motoren mit einer Systemleistung von 60 kW. Ds Fahrzeug bietet ein Drehmoment von 160 Nm und beschleunigt von 0 auf 100 km/h innerhalb von 13 Sekunden. Schluss ist bei 130 km/h in der Spitze. Verbrauch: 11 kWh/100 km. Bis zu 160 Kilometer soll der SIN zurücklegen können. Möglich macht dies ein 20 kWh großer Akku, wobei 14 kWh fest verbaut und 6 kWh austauschbar sind. Entweder können die einzelnen Module dann an der heimischen Steckdose oder an entsprechenden Ladestationen aufgeladen werden. Aber auch dafür zugeschnittene Batterietausch-Stationen seien denkbar. Biomega sucht allerdings für die Ausarbeitung dieser Idee und den Aufbau einer möglichen Infrastruktur noch nach einem passenden Partner.
Statt das Fahrzeug nur zu kaufen, soll es auch geteilt werden können. Privatpersonen, Carsharing-Anbieter oder auch Kommunen könnten den SIN so auch Externen zur Verfügung stellen, weshalb Biomega bei der Konzeption von Beginn an auch an diese Einsatzzwecke gedacht hat.
wired.de, biomega.com
1 Kommentar