Nikola Motor stellt H2-Lkw für Europa vor

nikola-tre-fuel-cell-truck-brennstoffzellen-lkw-2018-01

Rund zwei Jahre nach der Präsentation seines ersten Brennstoffzellen-Trucks Nikola One stellt das US-Startup Nikola Motor nun einen H2-Truck speziell für den europäischen Markt vor. Damit reagiert das Unternehmen auf das große Interesse europäischer Kunden und nimmt bereits Reservierungen entgegen.

Auf der Nikola World in Phoenix im April nächsten Jahres soll ein erster Prototyp des Nikola Tre ausgestellt werden. Das Startup will den Tre dann ab 2020 in Norwegen testen und ab 2022 oder 2023 in Europa bauen. Die Standortsuche für eine europäische Produktionsstätte läuft angeblich bereits.

Der Nikola Tre soll in verschiedenen Konfigurationen mit Leistungen von 368 bis 736 kW angeboten werden. Das Brennstoffzellensystem verfügt über eine Leistung von 120 kW. Je nach Konfiguration sollen Reichweiten zwischen 500 und 1.200 Kilometern möglich sein.

nikola-tre-fuel-cell-truck-brennstoffzellen-lkw-2018-02

Wie in den USA will der Hersteller auch in Europa Wasserstoff-Tankstellen aufbauen. Bis 2028 plant Nikola mit seinem Partner Nel Hydrogen über 700 Wasserstoff-Stationen in den USA und Kanada. Jede Station könne 2.000 bis 8.000 Kilo Wasserstoff pro Tag produzieren, heißt es. Die ersten europäischen Standorte von Nikola sollen voraussichtlich 2022 in Betrieb gehen. Bis 2030 will man „den größten Teil des europäischen Marktes“ abdecken. Die Pläne sind wie gewohnt sehr ehrgeizig.
nikolamotor.com , nikolamotor.com (Reservierung)

0 Kommentare

zu „Nikola Motor stellt H2-Lkw für Europa vor“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch