15 Renault Master Z.E. für PostNL in Amsterdam

postnl-renault-master-ze-amsterdam-01

PostNL hat im Rahmen der Eröffnung eines neuen Paketsortierzentrums in Amsterdam 15 Renault Master Z.E. in Betrieb genommen. Die Stromer werden eingesetzt, um Kunden im Großraum der Stadt elektrisch zu beliefern. 

Die niederländische Post hatte bereits im Mai die ersten beiden Master Z.E. zum Einsatz in Utrecht und Leeuwarden in Empfang genommen. Die E-Transporter sollen den Postkonzern namens PostNL beim Ziel unterstützen, bis zum Jahr 2025 in 25 niederländischen Innenstädten nur noch elektrisch auszuliefern.

Als technische Basis des Stromers dient Renaults Master mit Verbrennungsmotor und Vorderradantrieb in der Klasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen. Für den Antriebsstrang setzt Renault auf die Technik aus dem elektrischen Kangoo. Gleiches gilt für die Batterie. Angetrieben wird der Master Z.E. also von einer 57 kW starken E-Maschine. Maximal 100 km/h in der Spitze schafft der Transporter, was im städtischen Umfeld mehr als ausreicht. Die elektrische Energie erhält der E-Motor aus einer 33 kWh großen Batterie. Bis zu 200 Kilometer nach NEFZ sollen möglich sein. Renault gibt jedoch auch die realistischere Alltagsreichweite von bis zu 120 Kilometer an. Über eine Schnelllademöglichkeit verfügt der E-Transporter allerdings nicht. So kann die Batterie nur über Typ 2 mit bis zu 7,4 kW aufgeladen werden. Die Ladezeit beziffern die Franzosen bei maximaler Ladeleistung auf sechs Stunden, was den Transporter über Nacht ins Depot zwingt.
renault.nl

0 Kommentare

zu „15 Renault Master Z.E. für PostNL in Amsterdam“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch