Pfalzwerke bauen Ladestationen an Hornbach-Filialen

pfalzwerke-hornbach-ladestation

Die Pfalzwerke und Hornbach haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um deutschlandweit rund 100 Baumärkte mit Ladestationen auszustatten. Der erste Standort in Bornheim in der Pfalz – dem Stammsitz von Hornbach – ist jetzt bereits eingeweiht worden.

Beide Unternehmen zeichnen sich durch ihre regionale Verbundenheit zur Pfalz aus, wobei das Projekt deutschlandweit geplant ist. So sollen rund 100 „geeignete“ Baumärkte mit Ladesäulen bestückt werden. Die entsprechenden Parkplätze stellt Hornbach zur Verfügung. Zur Auswahl stehen sollen sowohl Schnelllader mit bis zu 50 kW als auch Normalllader. In den verbleibenden eineinhalb Monaten des Jahres können Besucher gratis Strom laden, ab kommenden Jahr sind die Ladestationen dann per RFID-Ladekarte, App, über PayPal oder über ein integriertes Bezahlterminal zugänglich.

Am Stammsitz von Hornbach haben die Partner bereits eine Schnell- sowie eine Normalladesäule in Betrieb genommen. Anfang 2019 folgen auf einem Parkplatz an der Hornbach-Zentralverwaltung weitere Ladesäulen für die Mitarbeiter des Unternehmens.

Die Pfalzwerke sind auf dem Feld der Elektromobilität keine Unbekannten. Neben einem kostenlosen Ladenetz mit über 100 Stationen für E-Bikes betreiben sie nach eigenen Angaben das größte öffentliche Schnellladenetz für Pkw in Rheinland-Pfalz. „Elektromobilität ist für die Pfalzwerke ein strategisches Zukunftsthema bei dem wir uns mit Bau, Betrieb und Abrechnung der Ladesäulen deutschlandweit engagieren wollen“, äußert Vorstandsmitglied Dr. Werner Hitschler. Vor gut einem Jahr gab das Unternehmen bereits eine Kooperation mit dem Supermarkt-Betreiber WASGAU bekannt. Auch dabei ging bzw. geht es um den Ausbau von Ladeinfrastruktur an Filialstandorten. Außerdem gründete der Energieversorger im Frühjahr dieses Jahres ein Joint Venture mit dem französischen Startup Freshmile.
pfalzwerke.de

0 Kommentare

zu „Pfalzwerke bauen Ladestationen an Hornbach-Filialen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch