Anchersen ordert 27 E-Busse von BYD für Kopenhagen

byd-ebus-12-meter-elektrobus-electric-bus-spain-spanien

BYD vermeldet den ersten Auftrag für Elektrobusse aus Dänemark. Das Busunternehmen Anchersen bestellt beim chinesischen Hersteller 27 elektrische 12-Meter-Busse zum Einsatz in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Die Strom-Busse sollen Ende 2019 in Betrieb gehen.

Eingesetzt werden die E-Busse auf einer Nord-Süd-Achse zwischen Emdrup Torv und Lergravsparken, geladen werden sie ausschließlich über Nacht im Depot von Anchersen in Avedore Holme. COO Søren Englund gibt als Ziel aus, mit den neuen Elektro- die gleiche Zuverlässigkeit erreichen zu wollen wie mit den aktuellen Dieselbussen. „Wir haben uns für BYD entschieden, weil uns eine gründliche Untersuchung gezeigt hat, dass BYD die Anforderungen, die wir haben, erfüllen kann.“

Im September hatte bereits Arriva Danmark bei VDL Bus & Coach 21 elektrische Gelenkbusse vom Typ Citea SLFA-180 Electric bestellt. Sie sollen ab Dezember 2019 auf der Linie 2A in Kopenhagen eingesetzt werden und sind Teil einer größeren Bestellung von insgesamt gut 40 E-Bussen für die dänische Hauptstadt.

Kopenhagen hat bekanntlich die Absicht, ab 2025 nur noch rein elektrische Stadtbusse zu bestellen. Darauf hat sich die Metropole zusammen mit elf anderen Großstädten aus dem City-Netzwerk C40 verpflichtet. Erst kürzlich wurde zudem bekannt, dass auch die Personenfähren in Kopenhagen elektrifiziert werden sollen.
bydeurope.com

0 Kommentare

zu „Anchersen ordert 27 E-Busse von BYD für Kopenhagen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch