Toyota präsentiert neuen Corolla als Hybrid-Limousine
Nachdem Toyota im Rahmen des Pariser Autosalons im September bereits den Corolla Touring Sports präsentiert hatte, folgt nun auf der Guangzhou Auto Show in China auch die Limousinen-Variante des neuen Corolla, die ab dem Frühjahr 2019 angeboten wird.
Hybrid-Versionen der neuen Corolla Limousine wird Toyota in 90 Ländern und Regionen ausrollen. Es dürften analog zum Corolla Kombi zwei Hybrid-Varianten verfügbar sein – eine auf einen 1,8l-Benzinmotor aufbauende und eine mit einem 2,0l-Motor gekoppelte Variante. Außerdem differenzieren die Japaner zwischen einer sportlichen und einer Prestigeausführung – in China wird sich dieses Duo namentlich unterscheiden: Levin für die Sportversion, Corolla für die Prestigeversion.
Gegenüber der Vorgänger-Limousine weist das neue Modell in beiden Ausführungen zwar einen unveränderten Radstand von 2,7 Metern auf, es ist aber 10 mm länger, 5 mm breiter und ganze 45 mm flacher. Der Fahrzeugschwerpunkt liegt nach Angaben von Toyota entsprechend tiefer. Das Modell basiert wie auch die anderen neuen Corolla-Varianten auf der TNGA-Plattform, für die der Autobauer im Februar neue Antriebe (darunter auch einen neuen Hybridantrieb) angekündigt hatte.
Im September hatte Toyota bekannt gegeben, dass der Modellname Corolla künftig wieder in ganz Europa verwendet wird und den Auris ersetzt. Corolla wird damit weltweit einheitlich der Name für alle drei Karosserievarianten (Fünftürer, Limousine und Touring Sports) der neuen Generation im C-Segment.
toyota.co.jp
3 Kommentare